Aktuelles

Der Sonntag 29.9.2019 stand ganz unter dem Zeichen der Musik. Mittags begannen wir bereits mit Vorbereitungen für unser Jubiläumsfest 2020! Alle Musiker, Trommler und die Jugendkapelle trafen sich, um schöne Fotos zu machen. Zuerst wurden alle in Tracht abgelichtet, anschließend haben sich dann alle Mitglieder mit unserer Uniform in Schale geworfen. Bei Traumhaften Wetter, konnten…

mehr ...

Musikalisches Wissen und Instrumentenkenntnis mussten die Kinder die am Ferienprogramm der Knappschafts- und Trachtenkapelle mitmachten am Montag, 05.08.19 mitbringen. An verschiedenen Stationen in Peiting warteten Aufgaben wie Instrumente am Klang erraten oder richtiges marschieren erlernen. Bevor sich alle mit einer Leberkäs-Brotzeit im Probeheim stärken konnten durften verschiedene Blasinstrumente ausprobiert werden. Mit einem letzten Spiel wurde…

mehr ...

Am Sonntag, den 21. Juli ging es für die Knappschafts- und Trachtenkapelle zusammen mit den Trommlern mit dem Bus nach Raisting zum 55. Bezirksmusikfest des MON Bezirk Oberland. Wetterbedingt musste der Kirchenzug leider ausfallen und der Gottesdienst ins Zelt verlagert werden. Passend zur Marschwertung, dem Massenchor und dem Festumzug kam dann doch noch die Sonne…

mehr ...

Am Sonntag 14. Juli durften wir unseren Trachtenverein gemeinsam mit unseren Trommlern am Lechgau Trachtenfest in Schongau begleiten. Schon in der früh ging es mit dem Kirchenzug los, der durch die Altstadt Schongaus führte. Anschließend durften wir dann im Festzelt zum Frühschoppen aufspielen und die Trachtenvereine musikalisch unterhalten. Das Wetter spielte den ganzen Tag über…

mehr ...

Am Samtag den 6. Juli fand wie jedes Jahr unser traditionelles Sommerfest mit der Freiwilligen Feuerwehr Peiting statt. Wir freuten uns wieder über zahlreiche Besucher die wir bei gutem Wetter begrüßen durften. Um gute Schmankerl (von Gemüsepflanzerl bis zum Kesselfleisch) und Getränke kümmerte sich wieder unsere freiwillige Feuerwehr und für die musikalische Unterhaltung sorgte unsere…

mehr ...

Am Sonntag 30. Juni durften wir bei hohen Temperaturen am Bezirksmusikfest Altenstadt teilnehmen. Bei strahlendem Sonnenschein marschierten wir gemeinsam mit unseren Trommlern durch den Ort und konnten uns anschließend im Zelt mit kühlen Getränken oder im Pool vor dem Bierzelt abkühlen. Nachmittags wurden dann die Ergebnisse der Wertungsspiele, welche in Verbindung mit dem Musikfest stattfanden…

mehr ...

Am Wochenende waren wir samstags und sonntags in Peißenberg vertreten, wo derzeit die Festwochen zum 100-jährigen Bestehen des Markt Peißenberg statt finden. Am Samstag durften wir im Festzelt zum Festabend des Knappenvereins zur Unterhaltung spielen. Zum Abschluss des Abends führten wir unsere Bergmännische Serenade gemeinsam mit unserem Trommlerzug auf. Auch am Sonntag waren wir zum…

mehr ...

Zeit für etwas Neues: Heute haben wir bei den Wertungsspielen der Blaskapelle Altenstadt e.V. mitgemacht, aber nicht wie gewohnt in der konzertanten sondern in der traditionellen Wertung in der Stufe C. Uns hat die Abwechslung viel Spaß gemacht und wir sind sehr auf unser Ergebnis gespannt welches wir am Festsonntag in Altenstadt erfahren werden.

mehr ...

Am vergangenen Wochenende, am 06. April fand das diesjährige Wertungsspiel zum Bezirksmusikfest statt. Dieses wird heuer von der Musikkapelle Raisting ausgerichtet. Wie in den vergangenen Jahren versuchten wir natürlich unseren Stand zu behalten und traten wieder in der Höchststufe der Konzertanten Wertung an. Nach langer Probenphase unserer beiden Stücke „Mecklenburgisches Cappriccio“ und „Theater Music“ konnten…

mehr ...

Am Sonntag luden wir wieder alle Musiker und Trommler mit ihren Familien und Partnern zu unserem jährlichen Neujahrsbrunch ein. Bei dem reichhaltigen Buffet wurde ausgiebig gespeist und nett beisammen gesessen. Für die kleinen Besucher hatten wir wieder unser Kinderkino aufgebaut, welches spannende Filme zeigte. In diesem internen Rahmen wurden wieder langjährige Musiker und Trommler für…

mehr ...

Die Knappschafts- und Trachtenkapelle lud zur 98. Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen ins Gasthaus Keppeler ein. Neben Berichten über das abgelaufen Vereinsjahr standen auch Neuwahlen auf der Tagesordnung. Herbert Humpl wurde in seinem Vorsitz bestätigt. Ebenso wie 2. Vorsitzender Josef Jocher, Kassier Katharina Hasselmann, Schriftführerin Melanie Erhard, Medienbeauftragte Anna Huber, Beauftragte für Schülerausbildung Elisabeth Jocher, Mitgliederbeauftragter Christopher…

mehr ...

Natürlich waren wir auch diesmal am Jahreswechsel im ganzen Ort unterwegs um das traditionelle Neujahrsanblasen zu spielen. In drei Gruppen gingen wir am 31.12.2018 und am 01.01.2019 durch ganz Peiting. Mit dem Wetter hatten wir leider nicht so Glück, aber mit guter Kleidung konnten wir dem Regen, Schnee und Wind trotzen. Wie jedes Jahr bekamen wir…

mehr ...

Auch dieses Jahr haben wir uns wieder lange auf unser traditionelles Weihnachtskonzert vorbereitet. Am 23. und 25. Dezember war es dann soweit. Auch durften heuer wieder einige treue Musiker und Trommler geehrt werden. Einen genauen Bericht gibt können Sie hier nachlesen.

mehr ...

Am vergangenen Wochenende durften wir bei unserem Christkindlmarkt in Peiting die musikalische Umrahmung übernehmen. Mit dem Wetter hatten wir sehr Glück und da es nicht regnete waren zahlreiche Besucher gekommen, um durch die verschiedenen Stände der örtlichen Vereine und Gruppen zu stöbern. Der Besuch des Nikolaus und Krampus war für die kleinsten Besucher natürlich ein…

mehr ...

Am vergangenen Samstag den 3. November feierten unsere Trommler ihr 60-jähriges bestehen. Uns hat es sehr gefreut, unsere Trommler an diesem Tag musikalisch unterstützen zu können. Zu Beginn umrahmten wir den Festgottesdienst in der Pfarrkirche. Anschließend spielten wir zur Unterhaltung in unserem Probeheim auf. Im Zuge des Jubiläums wurden zwei Trommler für 15 Jahre Mitgliedschaft…

mehr ...

Dieses Jahr konnten wir unser Michaeli-Standkonzert bei tollem Wetter am Hauptplatz durchführen. Ganz unter dem Motto „Polka“ stellten wir den Zuschauern ein buntes Programm zusammen. Wir präsentierten die verschiedensten Stilrichtungen einer Polka. Von ungarischen Klängen bis traditionellen und sehr bekannten Stücken wie der Titelmelodie der Serie „Das königlich bayerische Amtsgericht“ war alles dabei. Rundum war…

mehr ...

Am vergangenen Donnerstagabend, dem 23. August machten wir uns auf nach Calvi dell’Umbria in Italien, der Partnerstadt von Peiting. Jedes Jahr wird dort ein „Bierfest“ zusammen mit den Peitingern veranstaltet, bei dem einige Peitinger die italienische Gemeinde mit bayerischen Spezialitäten bekocht. Ebenso zeigen uns unsere italienischen Freunde ihre leckeren Spezialitäten. Bayerisches Bier und italienischer Wein durften…

mehr ...

Am Freitag 03.08.18 machten sich 14 Kinder im Rahmen des Peitinger Ferienprogramms auf die Jagd nach Musik. Mitten durch Peiting mussten Hinweise und verschiedene Aufgaben wie einen Notenständer richtig aufzubauen oder Musikstücke zu erraten bewältigt werden. Nachdem trotz Hitze die Jagd erfolgreich beendet war durften im Probeheim der Knappschafts- und Trachtenkapelle noch Instrumente ausprobiert werden.…

mehr ...

Gestern durften wir unserem Dirigenten Martin einen Besuch in seinem Heimatort abstatten, um ihm ein Ständchen zu seinem 50. Geburtstag zu spielen. Mit einem Bus fuhren wir alle nach Hurlach, um mit ihm sein halbes Jahrhundert zu feiern. Bei dem schönen, warmen Sommerabend gestern konnten wir dann noch gemütlich bei Speis und Trank zusammensitzen und…

mehr ...

Gestern fuhren wir zu unsere Nachbarn den „D’Oberlandler“ in die Wies, um mit ihnen das 91. Gautrachtenfest des Oberen Lechgau- Verbandes zu feiern. Bei strahlendem Sonnenschein und sehr hohen Temperaturen nahmen wir gemeinsam mit unseren Trommlern und unseren Trachtlern am Festumzug teil. Vor der Wieskirche war das Festzelt errichtet und es konnte dann im Anschluss…

mehr ...

Am vergangenen Wochenende fand bei uns in Peiting das 95. Lechgautrachtenfest statt. Wir die Knappschafts- und Trachtenkapelle durften dabei unsere Trachtler als Festkapelle begleiten. Am Samstag spielten wir zusammen mit dem Jodelclub Glärnisch Glarus aus der Schweiz ein Standkonzert. Auf Grund des Regens mussten wir das aber leider in die Eishalle verschieben und es konnte…

mehr ...

Am Samtag den 7. Juli fand unser traditionelles Sommerfest mit der Freiwilligen Feuerwehr Peiting statt. Wir freuten uns auch heuer wieder zahlreiche Besucher bei traumhaften Wetter begrüßen zu dürfen. Unsere kleine Besetzung sorgte für die musikalische Unterhaltung und die Feuerwehr kümmerte sich, dass alle Besucher mit reichlich Essen und Getränke versorgt wurden. Die vielen Kinder…

mehr ...

Am 01. Juli ging es beim Musikfest in Peißenberg gleich mit der Marschwertung weiter und wir konnten mit 90 Punkten in der Stufe B einen sehr guten Erfolg erzielen.

mehr ...

Zum Gedenken an die Schließung des Peitinger Bergwerks vor 50 Jahren fand gestern eine Gedenkfeier inklusive Einweihung eines Kunstwerks auf dem Kreisel Sesar/Raiffeisenbank statt. Zum Abschluss durften wir noch zusammen mit unserem Trommlerzug und dem Peitinger Männerchor die bermännische Serenade aufführen. Diese aufzuführen erfüllt uns jedes Mal mit Stolz und wir hoffen es hat Ihnen…

mehr ...

Am Sonntag den 13.05.2018 waren wir zusammen mit unserem Trommlerzug beim Musikfest in Hohenfurch. Glücklicherweise sind wir dem Unwetter noch entgangen, wie die Fotos zeigen. Außerdem haben wir unser hervorragendes Ergebnis der Wertungsspiele (Auszeichnung mit 92 Punkten) in Empfang nehmen dürfen. Unser Dirigent Martin Wiblishauser wurde dementsprechend auf Händen getragen und gefeiert. Es war ein sehr…

mehr ...

Am Samstag durften wir unserem Posaunisten Philipp und seiner Frau Karin nach dem Standesamt mit einem Ständle zur Hochzeit gratulieren.Wir wünschen euch beiden alles Gute für eure Zukunft! … wir hoffen ihr beschenkt uns mit ganz vielen Nachwuchsmusikern 🙂

mehr ...

Die Palmprozession fand heuer bei bestem Frühlingswetter statt. Wir nahmen gern die wärmenden Sonnenstrahlen mit, bevor wir an der Spitze der Prozession durch den Ort Richtung Pfarrkirche St. Michael marschierten. Wie jedes Jahr beteiligten sich wieder zahlreiche Peitinger an der Palmprozession und gaben der kirchlichen Veranstaltung einen würdigen Rahmen.        

mehr ...

Am gestrigen Sonntag (4. März) lud die Egerländer Besetzung der Knappschafts- und Trachtenkapelle zu einem Blasmusikfrühschoppen in den Gasthof Keppeler ein. Bei vollem Wirtshaus und bayrischen Schmankerln konnten die Besucher der bayrisch-böhmischen Blasmusik in geselliger Runde zuhören. Wir spielten die bekannten Polkas und Märsche gemischt mit neuen, traditionellen Klängen. Auch einige Stücke, bei denen die…

mehr ...

Am 28. Januar fand unsere 97. Jahreshauptversammlung im Keppeler statt. Neben den Jahresberichten des Vorsitzenden, 2. Vorsitzenden, Schriftführers, Kassiers, der Musikalischen Leiter (1. und 2. Dirigent, Tambourmajor) und des Mitgliederbeauftragten kam auch unser 1. Bürgermeister Michael Asam zu Wort. Die verschiedenen Berichte ließen alle Mitglieder einen Rückblick auf das vergangene Jahr geben, welches sehr positiv…

mehr ...

Am vergangenen Sonntag fand wieder unser jährlicher Neujahrsbrunch. Hierzu waren alle Musiker und Trommler mit ihren Familien und Partnern eingeladen. Das reichhaltige Buffet wurde schnell geplündert und jeder wurde mehr als satt. Egal ob Obst, Antipasti, Weißwürste, Käse oder einen Zopf, jedem hat es geschmeckt. Unser Kinderkino bietete für die Kleinsten eine perfekte Unterhaltung. Außerdem…

mehr ...

Am 3. Advent und 1. Weihnachtsfeiertag hatten wir wieder unser traditionelles Weihnachtskonzert. Die Besucher konnten wir auch heuer wieder mit unterschiedlichen Rhythmen und Melodien in der Schloßberghalle, welche an beiden Konzerten sehr gut besucht war,  begeistern. Ganz unter dem Motto „Begegnung“ nahmen wir die Zuhörer mit auf eine kleine Musikalische Reise. Diese ging von wunderbaren…

mehr ...

Am Sonntag 24. September fand unser Traditionelles Michaeli Standkonzert statt. Dieses Jahr galt unser Programm nur der Marschmusik. Das Publikum lernte die unterschiedlichsten Märsche von Militärmarsch bis hin zum Zigeunermarsch alle kennen. Heuer hatten wir tatkräftige Unterstützung von unserem Trommlerzug. Zu Beginn marschierten wir gemeinsam ein und der Trommlerzug gestaltete mit eigenen Märschen einen Teil…

mehr ...

Der Einladung unserer Schweizer Freunde der Musikgesellschaft Mettau, die Ihr 100-jähriges Bestehen mit einem Festwochenende feierte sind wir von 09.09.-10.09. gerne gefolgt. Wir waren Teil des Festabends und durften unseren musikalischen Beitrag dazu leisten. Am Sonntage bedankten wir uns dann mit einem Frühshoppen bei den Mettauern. Wir hatten ein wunderbares Wochenende und wurden freundlichst aufgenommen.…

mehr ...

Am Sonntag waren wir in Murnau beim Jubiläum unserer Freunde vom Jugendblasorchester Murnau zu Gast. Nach einem Kirchenzug bei schönstem Wetter und traumhafter Bergkulisse durften wir dann später im Festzelt noch ein paar Stücke zum Besten geben.

mehr ...

Am 22.01.2017 wurde bei der 96. Jahreshauptversammlung die neue Vorstandschaft gewählt.

mehr ...

Das zweite Weihnachtskonzert der Knappschafts- und Trachtenkapelle Peiting fand am 25.12.16 in der Schloßberghalle statt. Bei diesem Konzert wurden dann auch die Ehrungen vom Bezirk vorgenommen.

mehr ...

Facebook